Txoko und Txakoli in Bilbao
Wenn feinefluchten auf Tour ist, dann dürfen Gruppen auch immer Städte neu erleben. In diesem Jahr stand Bilbao auf dem Kultur-Programm.
In Kooperation mit unserem Partner vor Ort, entdeckten wir Bilbao und San Sebastian auf unsere feinefluchten Art.
Verwunschene Orte, Secret Places, wunderbare Hotels, Kultur, Genuß und Wein. Aktivitäten gehörten genau so zum Programm wie Besuche im Guggenheim Museum.
Txoko
Unser Favorit jedoch war eindeutig ein Abendessen in einem der kleinen Txokos: privat geführte gastronomische Gesellschaften, deren Besonderheit darin besteht, dass derjenige, der kocht, es unentgeltlich tut, während die Zutaten von den Teilnehmern mitgebracht werden. Ausgenommen sind Basiszutaten, die, genau wie Getränke, von der Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Wenn das Ereignis vorüber ist, wird eine Rechnung der benutzten Basiszutaten und der konsumierten Getränke aufgestellt und die unterschriebene Rechnung sowie das Geld dafür in einen verschlossenen Briefkasten im Bereich der Gesellschaft hinterlassen. Für normale Touristen nicht zu finden oder zu buchen, unser Freund Inigo hat es jedoch möglich gemacht. Und so verbrachten wir einen langen Abend bei typischen Speisen und wunderbaren Rotweinen und wollten gar nicht mehr in unser Hotel.
Bette Davis
Aber auch San Sebastian mit seinen unzähligen Sterne Restaurants, kleinen Gassen und einem nahezu mediterranen Flair war ein wirklich bleibendes Erlebnis. Und wer einmal in der Bette Davis Suite im Hotel Maria Cristina weilen und den Blick aus Ihrem Fenster genießen durfte, der erkennt den Glanz dieser ach so schönen Stadt.
Heiligenhauser Str. 3
40883 Ratingen
Fon: 02102 / 7398886
Fax: 02102 / 7398887